Jung, Engagiert, Liberal

Ein Mann fürs Säuliamt

„Hier wird über unsere Zukunft entschieden“ ist meine Antwort auf die Frage was meine Motivation ist sich aktiv in der Politik zu engagieren. Ich will selbst am Entscheidungsprozess teilnehmen, was mich 2011 zum Beitritt in die Jungfreisinnigen Säuliamt bewogen hat. Bis im März 2019 war ich Vize-Präsident der Jungfreisinnigen Kanton Zürich. Zudem bin ich seit 2016 Präsident der FDP im Bezirk Affoltern.

Ich wurde 1991 in Zürich geboren und bin in Wettswil aufgewachsen. 2016 habe ich an der Universität St.Gallen meinen Bachelor in Volkswirtschaft abgeschlossen. Danach studierte ich an der Univerität Zürich im Master Economic History und Economics, welchen ich im Frühjahr 2019 erfolgreich beendete. Meinen politischen Schwerpunkte sehe ich naheliegenderweise in den Bereichen Bildung und Wirtschaft . 

Eine starke Wirtschaft sichert unsere Arbeitsplätze und den Wohlstand. Um beides langfristig zu garantieren, brauchen wir Wirtschaftswachstum. Das erreichen wir nur, wenn wir eine freie Marktwirtschaft bieten, die Steuern tief halten und wettbewerbsfeindliche Strukturen beseitigen.

Alain Schwald

Freisinniger aus Überzeugung

5 Facts
  • 28 Jahre alt, aus Wettswil a. A. (Bezirk Affoltern)
  • Präsident der FDP Bezirk Affoltern
  • alt Vize-Präsident der Jungfreisinnigen Kanton Zürich
  • Master in Economic History & Economics an der UZH
  • Hobbys: Streethockey, ZSC, Ski